Herausforderungen in Mathematik

Du rätselst gerne? Dir gefallen Sudokus und Zahlenspiele?

Du kennst vielleicht auch schon die Wettbewerbe Känguru der Mathematik und Mathe-Olympiade?

Die Wettbewerbe finden an unserer Schule statt, oft gibt es kleine Vorbereitungs-Gruppen.

Wenn du weitere Aufgaben suchst, findest du hier Anregungen:

Adventskalender vom Mathe-Känguru (www.mathe-kaenguru.de/advent)
Hier gibt es einen Mini-Kalender für Klasse 1+2 und einen Maxi-Kalender für Klasse 3+4. Jeden Tag wird eine neue Aufgabe gestellt.
Am Ende erhält man ein Lösungswort.

Mathe im Advent (www.mathe-im-advent.de)
Die Rätsel in diesem Kalender sind viel schwieriger. Deshalb ist der Kalender eigentlich erst ab Klasse 4. Aber wer will, darf auch mitmachen, wenn er erst in Klasse 2+3 ist.
Zuerst muss man sich registrieren. Dazu müssen deine Eltern einverstanden sein.
Wenn man möchte, kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen und gewinnt vielleicht einen der vielen schönen Preise.

Wenn der Advent vorbei ist und du weiterhin schwierige Aufgaben lösen möchtest:

Informatik-Biber (wettbewerb.informatik-biber.de)
Auf dieser Seite gibt es Informatik-Aufgaben. Sie sind den Känguru-Aufgaben ähnlich.
Du musst dich anmelden (frage vorher deine Eltern), um die Aufgaben der letzten Jahre sehen zu können.
Die Aufgaben sind ohne einen Computer zu lösen, es geht um Logik, um Geheimschriften und anderes.

Der Mathepirat (www.mathepirat.de)
In einigen Klassen gibt es das Angebot, den Mathepirat zu nutzen. Hierfür erhältst du von deiner Lehrerin/ deinem Lehrer einen Zugang.
Auch hier gibt es Knobel-Aufgaben, aber auch Übungen zum Rechnen, Sudokus und andere Spiele.
Wenn du viele Punkte sammelst, kannst du dir selbst Urkunden ausdrucken.