Unser Schulleben wird durch regelmäßige Veranstaltungen bereichert.
Die nächsten Veranstaltungen finden Sie unter unseren Terminen.
Neben Aktionen einzelner Klassen gibt es folgende gemeinsame Veranstaltungen über das Jahr

Einschulung

Am ersten Sonnabend nach den Sommerferien feiern wir gemeinsam die Einschulung der neuen Erstklässler.
Dabei gestalten andere Schulkinder die Feier.

Im Anschluss gehen die Erstklässler in eine Unterrichtsstunde und die Eltern können Kaffee und Kuchen vom Förderverein genießen.

Sommerfest des Fördervereins
Kurz nach Schuljahresbeginn lädt der Förderverein unserer Schule zum Sommerfest ein. Es gibt Angeobte auf dem Schulhof zum Spielen, Klettern, Wetten u.a.
Das Fest ist ein Willkommen für die neuen Schüler, aber auch für alle anderen. Eigentlich ist es wie eine ganz lange große Pause, zu der es auch noch Kuchen und Waffeln oder Würstchen gibt.

City-Lauf

Anfang September findet in Leer der City-Lauf statt. Seit 2004 nehmen wir in jedem Jahr mit vielen Schulkindern daran teil. Näheres zur Veranstalung finden Sie auch unter www.citylauf-leer.de

Stadtradeln Im September 2020 nimmt unsere Schule an der Aktion Stadtradeln teil.

Forum

Jeweils am Freitag, nach vorheriger Ankündigung, zeigen verschiedene Klassen Beiträge im Forum. Dabei werden Ergebnisse aus dem Unterricht präsentiert, zum Beispiel Lieder, Gedichte, Theaterstücke, aber auch Wissenswertes aus dem Sachunterricht oder anderes.

Spielenachmittag

Jedes Halbjahr findet an unserer Schule ein Spielenachmittag statt. Hier werden mit Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden Brettspiele gespielt.

Der Förderverein unterstützt den Spielenachmittag durch eine Cafeteria mit stets sehr leckerem, vielfältigen Angebot.

Fahrradkontrolle

Im Herbst, wenn es morgens und abends wieder dunkler ist, kontrolliert die Polizei die Fahrräder auf Verkehrssicherheit.

Laternenumzug

oder Lichterfest

Fast jedes Jahr findet im November ein gemeinsamer Laternenumzug der 1. und 2. Klassen statt.

2017 gab es zum ersten Mal ein Lichterfest in den Räumen der Schule mit Bastelangeboten und einer großen Tombola.

Adventssingen

In der Weihnachtszeit treffen wir uns in jeder Woche gemeinsam auf dem Schulhof oder in der Aula zum Singen.

Nikolaus

Der Nikolaus besucht unsere Schule, meistens kommt er auf dem Pferd. Er schenkt den Kindern und Erwachsenen Stutenkerle.

Karneval

Am Rosenmontag feiern wir in allen Klassen Karneval. Nach der großen Pause gibt es eine Polonäse in die Turnhalle. Dort singen und tanzen wir miteinander. Am Rosenmontag endet der Unterricht nach der 4. Stunde.

Tag des Buches

Der "Tag des Buches" ist am 23. April. Die 4. Klassen unserer Schule besuchen wenn möglich eine Buchhandlung, zudem nehmen sie an der Aktion "Schenk mir eine Geschichte" der Stiftung Lesen teil und erhalten ein Buchgeschenk.

Maifeier

Dank des Fördervereins konnten wir nun schon viele Jahre auf unserem Schulhof einen eigenen Maibaum aufstellen. Dazu treffen sich Kinder, Eltern und Lehrer am Nachmittag und schmücken den Baum. Die fleißigen Helfer des Fördervereins sorgen für gegrillte Würstchen und Getränke. Mit kräftigem Hau-Ruck wird am Ende der Baum aufgestellt.

Fahrsicherheitstraining

Jährlich wird an unserer Schule für das ADAC Fahrradturnier geübt, hierbei geht es um ein Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrrad bei dem geschicktes Fahren, aber auch Umschauen und Bremsen geübt wird. Am Ende der Woche stellen die Kinder der 3. und 4. Klassen ihr Können im Turnier unter Beweis.

Preisverleihungen

Da wir schon seit Jahren am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" und seit 2009 auch an der Mathe-Olympiade teilnehmen, werden in jedem Sommer die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei einer kleinen Preisverleihung geehrt.

Verabschiedung der  4. Klassen Wenn das Schuljahr zu Ende geht, müssen wir uns leider von unseren 4. Klassen trennen. Zu einer kleinen Verabschiedung treffen sich alle Schülerinnen und Schüler. In den letzten Jahren konnten wir bei guten Wetter auf dem Schulhof noch einmal gemeinsam singen und tanzen und den Großen alles Gute für ihren weiteren Schulweg wünschen.

Neben den jährlichen Veranstaltungen gibt es auch welche, die etwa alle 4 Jahre durchgeführt werden:

Projektwoche

Die letzten Projektwochen fanden zum Thema "Die Welt bei uns zu Gast" und "150 Jahre Grundschule Warsingsfehn-Ost" statt.

Mach Mit Zirkus

Alle vier Jahre findet an unserer Schule eine Zirkus Projektwoche statt.

Einsteigerbus

Regeln lernen für eine sichere Busfahrt (siehe auch www.einsteigerbus.de)

Schulfeste

Jedes Jahr findet möglichst ein Schulfest statt.

Dies können verschiedene Veranstaltungen sein: Tag der offenen Tür mit besonderem Motto oder nach einer Projektwoche, Spielefeste, Sportfeste oder Sponsorenläufe, 275-Jahr Feier unseres Ortes, 150-Jahr-Feier unserer Schule, Verkehrssicherheitstage, ...

ADAC Fahrradturnier