Wettbewerbe

Jährlich bieten wir den Kindern unserer Schule die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben an. Hier können sie sich herausfordern lassen und sich auch mit anderen messen:

Känguru der Mathematik seit 2002
Alle Kinder der 3. und 4. Klassen können im Unterricht für den Wettbewerb üben und am 3. Donnerstag im März teilnehmen. Das Kind unserer Schule, dass die meisten Aufgaben nacheinander richtig löst, hat den größeten "Kängurusprung" und erhalt als Schulsieger ein T-Shirt. Außerdem gibt es auch Urkunden und Preise für die Teilnehmer.
Auch der Mini-Känguru-Wettbewerb für jüngere Kinder und der Mathe-Känguru-Adventskalender wird in den Unterricht einbezogen.

Mathematik-Olympiade seit 2007
Hier geht es darum, Rechenwege zu finden und auch erklären zu können.An unserer Schule gibt es 2 Vorrunden und man muss genügend Punkte erreichen, damit man weitermachen darf. Die 3. Runde ist die Landesrunde. Wer die erreicht, ist richtig gut. Auch hier gibt es jedes Jahr erfolgreiche Kinder und Gewinner.

Deutsch

Am schulinterner Vorlesewettbewerb können alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen teilnehmen. Dazu wählen sie einen Text aus und üben, ihn ansprechend vorzulesen. Es gibt 3 Runden: eine in der Klasse, eine im Jahrgang und eine Endrunde.
Die Gewinner unserer Schule können zum Vorlesewettbewerb der Moormerländer Grundschulen fahren, der seit 2017 ausgerichtet wird.

Das erste Buch seit 2007
Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ein Wort, zu dem sie eine Geschichte schreiben sollen. Die beste Geschichte wird ausgewählt. Das übernehmen oft Kinder aus der 1. oder 2. Klasse. Diese Geschichte wird eingeschickt und mit anderen Geschichten von A bis Z zu einem Buch gebunden.
Um die Weihnachtszeit erhalten die Kinder, die am Wettbwerb beteiligt waren, und die Kinder der 1. Klassen die Bücher geschenkt. Somit werden unsere jüngeren Schüler im 1. Schuljahr mit Geschichten beschenkt. Wenn sie älter sind, schreiben und schenken sie selbst wieder an jüngere.

Citylauf Leer
Schüler unserer Schule können am 1. Sonntag im September am Citylauf Leer teilnehmen, der inzwischen von den Freunden der historischen Altstadt organsiert wird.
Es zählt natürlich die persönliche Leistung, es gibt aber auch eine Ehrung für die Grundschulen mit den meisten TeilnehmerInnen.

Stadtradeln Moormerland
Seit ein paar Jahren bietet die Gemeinde Moormerland im September das Stadtradeln an.
Auch daran können alle Kinder, Eltern, andere Bekannte und Verwandte teilnehmen und Fahrrad-Kilometer sammeln.

Das Fußballturnier für Dritt- und Viertklässler
findet kurz vor den Sommerferien statt. Meist können wir mehrere Mannschaften stellen und auch die Mädchen sind mit dabei!

Bundesjugendspiele im Turnen (im Winter)

In den letzten Jahren haben wir auch an folgenden Wettbewerben teilgenommen
Multi- Cup
Laufabzeichen